Senner KidsPro Kindergehörschutz – Test- und Erfahrungsbericht

%

9/10

Der Senner KidsPro Gehörschutz!

 

Der Senner KidsPro Kapselgehörschutz ist ein wirklich flexibler Kapselgehörschutz. Er „wächst“ nicht nur mit dem Kind mit, sodass man ihn als Babygehörschutz wie auch als Kindergehörschutz verwenden kann und so viele Jahre in Verwendung hat. Er Ist sogar zusammenklappbar und kann so platzsparend überallhin mitgenommen werden, wo es einen beliebt. Was den Senner KidsPro Kapselgehörschutz sonst noch ausmacht, wollen wir uns im Folgenden anschauen.

Für wen ist der KidsPro Gehörschutz geeignet?

Der Kapselgehörschutz von Senner ist für Kinder ab 3 Monaten bis zu 16 Jahren geeignet. Die Größenverstellung hat einen ziemlich großen Spielraum, sodass auch Erwachsene diesen Gehörschutz bequem aufziehen könnten. So wird der Senner Gehörschutz ein treuer Begleiter über viele Jahre und hilft Kindern dabei Fußballspiele in Stadien oder Konzerte mit den Eltern gut zu überstehen. Das heißt ihr Gehör und ihre Nerven -und so auch die Nerven der Eltern- zu schonen. Anders als zum Beispiel die Baby Banz Gehörschützer, die sich nur auf Babys spezialisiert haben und ungeschlagen in ihrem Gewicht von 50 Gramm sind, oder die 3M Peltor Kid Kapselgehörschützer, die sich eben auf Kinder spezialisieren.

Warum aber sollte ein Kind schon einen Gehörschutz tragen? Ganz einfach: Kinder sind noch sehr empfindlich was Lärm angeht -was, wenn man es so betrachtet auch sinnvoll ist, denn Lärm schadet dem Gehör und da sich das Gehör nicht regeneriert, ist Prävention die beste Lösung. Jedenfalls heißt diese höhere Empfindlichkeit, dass Kinder schnell gereizt werden können, wenn es um sie herum zu laut wird. Dies kann leicht bei einem Konzert oder einem Fußballspiel im Stadion passieren, wenn man das Kind dorthin mitnehmen will. Eine so einfache Sache wie der Kapselgehörschutz für Kinder kann hier ganze Abende retten, denn wenn ein Kind erstmal den Spaß verloren hat, dann ist es sehr schwer für das Kind noch einmal eine Stunde „durchzuhalten“.

Zu Amazon

Verarbeitung und Langlebigkeit des Senner KidsPro

Geliefert wird der Gehörschutz in einer glasierten Kartonverpackung mit Plastiksichtfenster.

Der Senner KidsPro Kapselgehörschutz macht einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck. Es gibt keine wackelnden Teile, die nicht auch so sein sollten, die Kapselpolsterungen sind nicht allzu weich, was sie auch länger haltbar machen sollte. Alles in allem empfehlenswert. Das soll auch so sein, schließlich hat der KidsPro das eigene Ideal zu erfüllen, dass er ein Kind lange begleiten will. Es gibt auch kein Geruch nach chemischer Keule, insgesamt riecht der Kapselgehörschutz sehr natürlich. Das einzige von dem ich glaube, dass es „schnellere Abnutzungserscheinungen“ geben könnte, wäre die Polsterung beim Kopfbügel, die sehr weich ist und sich wie eine flauschige Decke anfühlt. Hier kann ein andauerndes Tragen über Monate das Material strapazieren und so eindrücken, dass es sich selbst keinen Gegendruck mehr ausüben kann und so die Polsterung schwächer wird.

Außerdem ist die Verbindungsstelle zwischen Kopfbügel und dem rostfreien Stahl sehr beansprucht. Vor allem wegen der Einklappfunktion (der Gehörschutz ist zusammenklappbar), es scheint als ob hier beim 1000. Mal ein und Ausklappen die Kopfbügelbeschichtung aufreißen könnte, was ästhetisch unschön wäre. Das sind allerdings nur Vermutungen, so lange konnten wir den Gehörschutz noch nicht testen (ein halbes Jahr bisher), dass irgendwelche Mängel aufgefallen wären. Andererseits sind diese Mängel auch eher ästhetischer und nicht funktioneller Natur, schlussendlich soll der Gehörschutz ja das Gehör schützen.

Mehr Informationen

Farben und Größeneinstellung

Der KidsPro Kapselgehörschutz ist auf Amazon nur in der neutralen grün/türkisen Farbe zu erwerben. Andere Händler mit einer größeren Farbpalette konnte ich nicht finden. Doch vielleicht handelt es sich hierbei nur um einen temporären Lieferungsengpass, sodass mehrere Farben irgendwann verfügbar wären. Die Kapseln etc. eine andere Farbe zu geben, sollte eigentlich gut möglich sein, jedenfalls kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das die einzige Farbe sein soll.

Die Größeneinstellung dagegen ist fantastisch: Wie schon angemerkt ist der KidsPro Kapselgehörschutz der Schutz der „mitwächst“. Er soll Kindern vom von 3 Monaten bis 16 Jahren passen, insofern muss er auch eine ganze Palette an Größen abdecken können -was er auch kann.

Tragekomfort des Senner KidsPro Gehörschutzes

Der Tragekomfort eines Gehörschutzes ist auf alle Fälle eines der wichtigeren Kriterien, er ist es der mitunter darüber entscheidet ob und wie lange ein Gehörschutz getragen wird. Wenn es schon nach wenigen Minuten unangenehm wird ihn zu tragen, dann setzt man ihn sich auch kein zweites mal mehr auf.

Den Tragekomfort des Senner KidsPro Gehörschutzes kann man mit gutem Gewissen als sehr gut bezeichnen, der Kapselgehörschutz ist angenehm zu tragen und fühlt sich wie eine flauschige Decke an. Die Kapselpolster dichten gut ab und verteilen den sowieso schon nicht so festen Druck gleichmäßig ums Ohr. Der Kopfbügel ist selbst noch einmal mit einer Art Filzschicht gepolstert, die sich sehr angenehm anfühlt. Brillen können nicht unter dem Kapselgehörschutz getragen werden, diese würden die Schutzqualitäten herabsetzen. Das Gewicht ist mit 200 Gramm nun auch nicht wirklich schwer, es sollte sich also kein Baby oder Kind davon gestört fühlen. (Und wenn es einem Baby doch zu schwer werden würde, dann könnte man die Baby Banz Mini Earmuffs ausprobieren, die ein Maximalgewicht von 50 Gramm(!) haben -Federleicht) Weiterhin sollte man darauf aufpassen, dass man den Gehörschutz immer wieder auslüften lässt, um Bakterienherde zu verhindern. Es gilt: Tragezeit *2 = Auslüftzeit.

Mehr Informationen

Dämmwerte des Senner KidPro Kapselgehörschutzes

Kommen wir zum wichtigsten Faktor eines Gehörschutzes: Dem Gehörschutz. Wie gut dämmt und schützt der Senner KidsPro? Der Kapselgehörschutz ist dafür ausgelegt bei Maximallautstärken von 98dB das Gehör vor nachhaltigen Schäden zu schützen. Das heißt die Geräuschkulisse, die z.B. neben einem vorbeifahrendem LKW oder neben Baustellen und Motorsägen entsteht, wird auf ein nicht gesundheitsschädliches Niveau reduziert. Die Senner Gehörschützer haben einen durchschnittlichen Dämmwert von 25dB, alle Geräusche werden also durchschnittlich um 25 dB leiser gemacht, das heißt die Intensität des Schalls und damit die Schädlichkeit wird ungefähr um den Faktor 300 verringert. Senner KidsPro dämmt in hohen Frequenzbereichen durchschnittlich um 28 dB, in mittleren um 22 dB und in niedrigen Frequenzbereichen, also bei tiefen Tönen um 15 dB. Das Dämmungsoptimum liegt bei den ausgewählten Frequenzen bei hohen 4000 Hz mit fast 37dB, der „schlechteste“ Dämmwert bei ausgewählten Frequenzen liegt mit 13.1 dB bei 125 Hz

Zu Amazon

Fazit:

Der Senner KidsPro Kapselgehörschutz ist:

-ein langer Begleiter für Kinder vom Baby- bis ins mittlere Teenageralter

-damit auch eine gute Investition und somit im Vergleich zu anderen Gehörschützern äußerst günstig

-sehr hochwertig verarbeitet und besticht mit einer langen Haltbarkeit, die ihn für seine Aufgabe rüstet

-ein sehr komfortabel und angenehm zu tragender Gehörschutz

-leider (im Moment?) nicht in vielen Farben und Individualisierungsmöglichkeiten erhältlich

Zu Amazon